DA ist ja schon ein Thread,
und dabei wollte ich grad einen aufmachen und euch sagen:
Leute!!! DER Knaller!!! Ein M U S S für jeden der schon aufrecht gehen kann!!!
in der Jugend hab ich das hörspiel noch auf guter Schallplatte so oft gehört bis die sie spiegelblank war
die musik die gute fehlt leider im film
gute Umsetzung des Themas: wie reagiert der Mensch angesichts einer massiven Bedrohung. die in ihrer Vollständigkeit unüberteffbar ist.
Die beobachtung der einzelnen verhaltenmuster geben viel aufschluss über den menschen, seinen Willen und seine grundmuster in panik situationen.
aber szenen von totaler konsequenz, personen stimmig und erschütternde szenen, die klein gehalten wurden (damit die leute nicht rausrennen)
für einen kinoschlager der viele leute bedienen muss - sehr gut gelungen
und als Fan der Story: sauber ümgesetzt und die ganze sprachgewalt von hg wells sauber getroffen!!
die anfänglichen szenen mit gutem humor schlugen immer mehr um...eine zwischenzeit konnte man sich entscheiden " ach ...das nehm ich auf die witzige art...oder doch nicht?"
Dann konnte man sich nicht mehr entscheiden, es wurde immer bitterer.
Das publikum hat das genau verstanden (kino war fett voll) : zuerst viel gelächter, dann immer weniger und zweifelnder...dann gabs nix mehr zu lachen: der totale krieg, oder eben nicht krieg, sondern ausrottung.
werd nächste woche sofort nochmal gehen, oder vielleicht morgen nachmittag??...da hätt ich noch rasch zeit
Go and look by yourself!!! Literaturgeschichte sauber verfilmt, und die massenhysterie von damals ist gut nachvollziehbar, ich empfehle das hörspiel mit der musik unbedingt.
Trade was du siehst, nicht was du sehen willst.
Admit mistakes. Be patient. Relax.